IBAN – Wozu braucht man sowas ?

Ein Nachbar von mir ist inzwischen auch im Internationalem Handel tätig, und hat sich dort in einen für Ihn ziemlich neuen Markt hineingewagt. Als gute Nachbar helfe ich Ihm natürlich gern beim verfassen von Geschäftsmails in englischer Sprache, aber nun hat sich eine neue Herausforderung für uns gebildet.

Sein Auftraggeber braucht von dem eine IBAN um die Überweisung durchzuführen. Auch wir mußten erst rechergiren, bevor wir zu dem Thema eine Lösung gefunden haben. Über den IBAN Rechner kann man aus der Kontonummer und der BLZ eine IBAN nummer generieren, und diese bekommt dann der Kunde. In Zukunft soll die IBAN die bisherigen daten sogar komplett ablösen. Da bin ich ja mal gespannt ob es auch tatsächlich so klappt. Wer günstige Kredite aus dem Ausland haben will, braucht dazu gelegentlich auch eine IBAN, wobei man bei dem Thema häufig aber eher vorsichtig sein sollte.

Das bewegt gita-deutschland.de