Glasreiniger und Gebäudereiniger

Das Berufsfeld eines Glas-und Gebäudereinigers ist vielfältig und die Ausbildung daher nicht sehr leicht.Glas-und Gebäudereiniger sind für die sachgemäße Reinigung von jeglicher Art verantwortlich. Die Reinigung wird je nach Material entweder mit der Hand oder mit Reinigungsmaschinen vorgenommen. Glasreiniger/innen arbeiten zu meist für Gebäudereinigunsfirmen und werden darüber hinaus auch häufig in Firmen aus der Baubranche eingesetzt.

Die Ausbildung dieses Berufsfeldes beinhaltet, das säubern und reinigen von Glasfassaden und Fenstern, ober auch Trennwände aus Glas, Billbords, Wartehäuschen, Läuchtreklametarfeln und ähnliches.Es ist vor allem darauf zu achten, das im Umgang mit Glas äußerst sorgfältig und behutsam vorzugehen ist, da einige Glasoberflächen teilweise sehr kratz empfindlich sind. Bei empfindlichen Glasoberflächen, ist es immer ratsam sich vor Reinigung an die jeweiligen Glashersteller zu wenden.

Auch sollte ein Glasreiniger bei Glasreinigung Berlin Schwindelfrei sein, da es schon mal Hoch hinaus gehen könnte. Denn auch die Fensterfassaden von hohen Firmen- und Bankgebäuden müssen gesäubert werden. Auch Schaufensterfassaden sind im Berufsfeld mit inbegriffen. Um die Arbeit etwas zu erleichtern, bedarf es einiger Hilfsmittel, wie zum Beispiel: Verschiedene Wisch und Putztücher, aber auch spezielle Putz und Reinigungsmittel, die für eine Streifen freie Reinigung der Glasfläche sorgen. Möchte man hingegen Beton reinigen so gibt es auch dazu spezielle Reinigungsmittel.

Man nutzt dafür üblicherweise Lederlappen, die eine besondere Wasseraufnahme haben. Um auch bei besonders großen Glasfassaden die Reinigung gewährleisten zu können, benutzt man sogenannte Teleskopstangen.

Diese ermöglichen dem Glas-und Gebäudereiniger auch in großen Höhen seine Arbeit erledigen zu können. Der Glas-und Gebäudereiniger ist für seine Arbeit die er tätigt zumeist selber und eigenständig verantwortlich.

Wer in größer Höhe arbeitet sollte natürlich auch die Krankenversicherung und auch die Pflegeversicherung nicht aus den Augen verlieren.

Das bewegt gita-deutschland.de