Dialogmarketing

Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings und kommt meist dann zum Einsatz, wenn ganz spezifische Zielgruppen erreicht werden sollen. Ganz besonders im B2B Bereich wird Dialogmarketing häufig verwendet, weil dort die Zielgruppe meist sehr eingeschränkt ist.

Die Vorteile von Dialogmarketing liegen dabei klar auf der Hand. Im Gegesatz zum klassischen Marketingformen wie Fernsehen, Radio oder Plakatwerbung hat man nicht das Problem das ein großer Teil der Zielgruppe nichts mit dem Produkt anfangen können und die Werbung deshalb als „Spam“ auffassen.

Auch aus rechtlicher Sicht gilt der direkte Kontakt zum Konsumenten immer dann als legitim, wenn man davon ausgehen kann daß der Empfänger ein Interesse am Produkt haben sollte. Ein Autohersteller wie BMW könnte somit ein Interesse daran haben, Lenkräder von der Firma XYZ zu beziehen, weil er diese für die Produktion benötigt.

Professionelle Dialogmarketing Agenturen haben häufig specielle Kundendaten für jeweilige Zielgruppen und können somit den Kundenkontakt besonders effizient gestalten. Aber auch als Ansatzpunkt für Marktforschungen läßt sich Telefonmarketing gut nutzten.

Auch Übersetzter kommen häufig zur Anwendung, wenn beispielsweise die Brochüre und anderer Informationsmedien mehrsprachig aufgebaut werden sollen.

Das bewegt gita-deutschland.de