Ausbildung Grafikdesigner

Ausbildung Jobs in Berlin: Grafikdesign

Die „Ausbildung“, kann an öffentlichen Schulen oder aber auch über eine private Schule absolviert werden. Die Ausbildung zum Grafikdesigner dauert insgesamt 3 Jahre, und hat unter anderem Folgende Programmpunkte:

Corporate Design, Verpackungsdesign (Packaging), Werbung & Kampagnen, TV-Spots, Zeitschriftendesign, Webdesign (Konzeption, Dreamweaver, Flash usw..), Illustration, Malen und Zeichnen, Scribble – also Markertechniken- , Computerprogramme (Cinema 4D etc.), Typografie, Text und Konzeption, Fotografie, Design- & Kunstgeschichte, Marketing, Druckvorstufe (Prepress), Papierkunde und Berufskunde. Ein tieferen Überblick über Inhalte, mögliche Projekte und Abschlussarbeiten zu einer Grafikdeisgner Ausbildung kann man z. B. auf designschule.berlin sich einholen.

Vielfach entscheiden sich interesierte Personen im Bereich Grafikdesign heute für eine Ausbildung zum Mediengestalter. Eine solche Ausbildung, die je nach Schulabschluss 2-3 Jahre dauert, vermittelt zum Beispiel eine deutliche bessere Vorbereitung auf die Praxis als ein Studium. Einiege hängen die Ausbildung auch an das Studium ran, als zusätzliche Bildungsmöglichkeit.

Oft arbeiten Grafikdesigner aber auch bereits im Laufe ihrer Ausbildung für (Werbe-) Agenturen. Das hat für beide Seiten Vorteile: Denn der Grafiker sammelt bereits frühzeitig Erfahrungen sowie auch Arbeiten für seine Mappe, die Argentur profitiert ihrerseits von günstigen und zugleich neuen, kreativen Ideen.

Um allerdings überhaupt erstmal so weit zu kommen, sollte man einiege, wichtige Vorraussetzungen erfüllen:

Die meisten Ausbilder fordern ein Mindestmaß an Grundbildung, meistens wird mindestens ein sehr guter Realschulabschluss bzw. MSA Berlin gefordert. Ähnlich wie die Mechatronik Ausbildung, werden auch Grafikdesigner meist an Privatschulen ausgebildet. Verschiedene Förderprogrammer helfen jedoch bei der finanzierung.

Ansonsten sind viel künstlerisches Geschick und Kreativität sind eine sehr wichtige Grundvoraussetzung für diesen Beruf. Sehr wichtig ist auch Organisationstalent, außerdem muß der Grafikdesigner immer bereit sein, seine Ideen mit den notwendigen Partnern umsetzen zu können. Ebenso wichtig ist der sichere Umgang mit dem Computer und der Spaß am „probieren“ und „Experimentieren“ mit neuen technischen Programmen zur Gestaltung.

Daneben muß der Grafikdesigner in der Werbebranche auch in der Lage sein, seine künstlerische Arbeit so umzusetzen, wie der Kunde es sich gewünscht hat. Das heißt, er sollte trotz seiner Kreativität seine Arbeit so umsetzen, dass es auch dem Kunden gefällt.

Auch wenn wir uns mal dem Thema „Design in Handys“ witmen, so findet man hier immer öfter schlirere und skulirere Designs wieder. Während Nokia vor einigen Jahren – was im IT-Bereich eine halbe Ewigkeit darstellt – als damals erstes Unternehmen auf Handyschalen gesetzt hat, geht es heute bei dem Display erst so richtig los mit der Designanpassung. Wer möchte schon das gleiche Handy haben wie der Nachbar, Schulkamarad oder gar bester Freund ?

Das bewegt gita-deutschland.de